HAW-EuropaNetzwerke im Überblick

Die Förderrichtlinie HAW-EuropaNetzwerke unterstützt deutsche HAW dabei, internationale Netzwerke auf- und auszubauen und so nachhaltig und langfristig ihre Forschungsschwerpunkte in der europäischen und internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft zu etablieren. Die Förderung soll es den Hochschulen ermöglichen, gemeinsam mit nationalen und internationalen Forschungspartnern Projektvorschläge für europäische Forschungsprogramme zu erarbeiten und Anträge einzureichen.

Eine EU-Flagge weht vor einem Gebäude mit Glasfassade
© Adobe Stock / artjazz

HAW-EuropaNetzwerke bestärkt HAW darin, gemeinsam mit internationalen Forschungspartnern themenspezifische Projektvorschläge für europäische Förderprogramme zu entwickeln und diese erfolgreich einzureichen. Dazu zählen zum Beispiel das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa und dessen Nachfolgeprogramm ab 2028 sowie vergleichbare europäische Programme (zum Beispiel LIFE, EU4Health, Digital Europe) oder Eureka-Instrumente.

Gefördert werden Vorhaben, die nachweislich der Vernetzung mit potenziellen europäischen und internationalen Projektpartnern dienen. Ziel ist die gemeinsamen Antragseinreichung in einem der oben genannten Programme. Zudem können auch weitere netzwerkbildende Maßnahmen unterstützt werden, etwa die Ausrichtung einer internationalen Research Week.

Erfolgreiche Vorhaben werden in einem einstufigen Prozess (nur Vollanträge) ausgewählt. Die Anträge können kontinuierlich eingereicht werden. Pro HAW sind maximal drei zeitgleich laufende Projekte zulässig.

Die Projektlaufzeit beträgt bis zu 12 Monate und endet regulär mit der Einreichung des zu erarbeitenden EU-Antrags. Pro Vorhaben können maximal 75.000 Euro beantragt werden. Die Höhe der Zuwendung ist angepasst an den plausibel erläuterten Bedarf und folgt den Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit.

Berechtigt zur Einreichung von Anträgen sind Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) entsprechend § 3 Abs. 1 der Bund-Länder-Vereinbarung zum Programm „Forschung an HAW“. Fördermittel erhalten ausschließlich die antragstellenden HAW, nicht die am Vorhaben beteiligten Partner.

Die detaillierten Förderbedingungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Förderrichtlinie. Dort finden Sie auch alle Unterlagen, die Sie für eine Antragstellung benötigen.

Bekanntmachung