Neue Fördermaßnahmen und Informationsveranstaltungen : Datum:
Im August 2024 haben Bund und Länder vier neue Förderrichtlinien für ihr gemeinsames Förderprogramm Forschung an HAW veröffentlicht. Diese neuen Förderinstrumente sollen die Forschung, Profilbildung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung an HAW stärken.
Seit Anfang 2024 gilt die neue Bund-Länder-Vereinbarung für das Programm Forschung an HAW, in deren Rahmen Bund und Länder gemeinsam Fördermittel speziell für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bereitstellen. Nun wurden mehrere neue Förderinstrumente aufgelegt: Mit HAW-ForschungsAkzente und HAW-ForschungsPraxis fördern Bund und Länder Forschungsvorhaben aus allen Disziplinen und Fachrichtungen. Die Maßnahme HAW-EuropaNetzwerke unterstützt die Vernetzung von HAW in der internationalen Community und die Vorbereitung von Forschungsanträgen in EU- Förderprogrammen. Und im Rahmen von HAW-ForschungsraumQualifizierung können die Hochschulen langfristige Strukturen (so genannte Forschungsräume) und Qualifizierungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs aufbauen.
Details zu den neuen Förderinstrumenten finden Sie auf dieser Website im Bereich Förderung. Um die einzelnen Maßnahmen im Detail vorzustellen, sind zwischen September 2024 und Januar 2025 zudem mehrere Online-Informationsveranstaltungen geplant. Details dazu finden Sie im Bereich Veranstaltungen, wo die Termine nach und nach angekündigt werden.
Zielgruppe der Informationsveranstaltungen sind Hochschulleitungen, Forschende, Nachwuchskräfte sowie Forschungsreferentinnen und -referenten an HAW. Die Teilnehmenden erwartet ein Vortrag mit den wichtigsten Eckdaten und Hinweisen rund um die neuen Fördermaßnahmen. Selbstverständlich erhalten Sie auch die Möglichkeit, Ihre Fragen per Chat zu stellen.
Bitte beachten Sie, dass die Informationsveranstaltungen spezifisch auf Projekte im Programm Forschung an HAW zugeschnitten sind. Wir bieten keine Beratung für Förderinstrumente oder Projekte außerhalb dieses Programms.
Wenn Sie künftig auch per E-Mail über unsere Informationsveranstaltungen informiert werden möchten, können Sie sich hier in unseren Mailverteiler eintragen: