Navigation und Service

EU startet öffentliche Befragung zu Forschungs-Rahmenprogrammen : Datum:

Die Europäische Kommission hat im Dezember 2022 eine umfassende öffentliche Konsultation zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der EU-Rahmenprogramme für Forschung und Innovation gestartet. Stakeholder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie andere Interessenträger erhalten damit die Möglichkeit, ihre Positionen zur europäischen Forschungs- und Innovationspolitik einzubringen.

Ein Kompass mit einem EU-Symbol in der Mitte, die Kompassnadel zeigt auf das Wort Science
Wohin geht die Reise? In einer groß angelegten Konsultation befragt die EU-Kommission ihre Stakeholder zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der EU-Forschungsförderung. © Adobe Stock / xtock

Die am 1. Dezember gestartete Umfrage ist nach Angaben der EU-Kommission die größte öffentliche Konsultation, die jemals zu den EU-Rahmenprogrammen initiiert wurde. Sie umfasst sowohl die Abschlussbewertung für Horizon 2020 (2014-2020) und die Zwischenbewertung für Horizon Europe (2021-2027) als auch einen strategischen Ausblick auf die Jahre 2025 bis 2027.

Alle interessierten Personen und Einrichtungen sind eingeladen, ihre Meinung zu den positiven Aspekten und Defiziten von Horizon 2020 und zur bisherigen Umsetzung von Horizon Europe zu äußern und die strategischen Leitlinien und Prioritäten für die Jahre 2025-2027 mitzugestalten.

Die Konsultation läuft noch bis zum 23. Februar 2023, die Fragen sind auf Englisch, Deutsch und Französisch verfügbar. Geantwortet werden kann in allen EU-Sprachen. Das Ausfüllen des gesamten Fragebogens nimmt laut EU-Kommission etwa 35 Minuten in Anspruch; auch eine Rückmeldung zu einzelnen Teilen der Umfrage ist möglich. Zur Teilnahme wird ein EU-Login benötigt. Erste Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 veröffentlicht.