Navigation und Service

Statusseminar EU-Strategie-FH : Datum:

Das Statusseminar EU-Strategie-FH am 30. November 2016 im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn bot Vertreterinnen und Vertretern der geförderten Fachhochschulen (FH) die Gelegenheit, sich über Möglichkeiten der Beteiligung am europäischen Forschungsrahmenprogramm „Horizont 2020“ auszutauschen.

Am Statusseminar nahmen insgesamt 21 Vertreterinnen und Vertreter von Fachhochschulen teil, die durch die Fördermaßnahme EU-Strategie-FH die Möglichkeit haben, sich sowohl strategisch als auch themenspezifisch auf die Herausforderungen von „Horizont 2020“ einzustellen. Dadurch soll  das bestehende Forschungspotenzial der geförderten Fachhochschulen im europäischen Forschungsraum besser genutzt werden.

Das Statusseminar bot eine breite Plattform für den fachlichen Austausch und die Diskussion über europäische Forschungsprogramme und Fördermöglichkeiten für Fachhochschulen. Darüber hinaus wurden die bisherigen Projektergebnisse in Vorträgen und einer in die Veranstaltung einführenden Posterpräsentation vorgestellt und auch mit anwesenden EU-Expertinnen und Experten diskutiert. Am Nachmittag wurden in themenspezifischen Breakout-Sessions Möglichkeiten der strategischen Positionierung der Fachhochschulen zu europäischen Forschungsthemen diskutiert.

Das Themenspektrum der Breakout-Sessions reichte von der Anbahnung europäischer Kooperationen und Netzwerke über die zukünftige Einbindung der Fachhochschulen in die europäische Forschungslandschaft bis hin zu Formen der Unterstützung von Fachhoschulen bei der Antragstellung bei der EU. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Hochschullandschaft wurden darüber hinaus auch organisatorische, strukturelle und institutionelle Herausforderungen an den Fachhochschulen diskutiert. Die Ergebnisse der Breakout-Sessions bieten dem Bundesforschungsministerium Anknüpfungspunkte für mögliche weitere Fördermaßnahmen zur Steigerung einer erfolgreichen Mitwirkung der Fachhoschulen im europäischen Forschungsraum.

Die Fördermaßnahme EU-Strategie-FH wurde 2014 vom Bundesforschungsministerium als Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Gefördert wurden von den Fachhoschulen vorgelegte Konzepte, die darlegen, mit welchen Maßnahmen sich die Fachhoschulen strategisch auf „Horizont 2020“ vorbereiten und gleichzeitig eine größere Sichtbarkeit ihrer Institution im europäischen Forschungsraum erreichen wollen. Im Rahmen der Maßnahme werden insgesamt zehn Projekte an Fachhoschulen mit insgesamt etwa 1,5 Mio. Euro gefördert.