Neue Förderung im Programm Forschung an HAW : Datum:

Im August 2024 haben Bund und Länder vier neue Förderrichtlinien für ihr gemeinsames Förderprogramm Forschung an HAW veröffentlicht. Diese neuen Förderinstrumente sollen die Forschung, Profilbildung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung an HAW stärken.

Seit Anfang 2024 gilt die neue Bund-Länder-Vereinbarung für das Programm Forschung an HAW, in deren Rahmen Bund und Länder gemeinsam Fördermittel speziell für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bereitstellen.

Nun wurden mehrere neue Förderinstrumente aufgelegt: Mit HAW-ForschungsAkzente und HAW-ForschungsPraxis fördern Bund und Länder Forschungsvorhaben aus allen Disziplinen und Fachrichtungen. Die Maßnahme HAW-EuropaNetzwerke unterstützt die Vernetzung von HAW in der internationalen Community und die Vorbereitung von Forschungsanträgen in EU- Förderprogrammen. Und im Rahmen von HAW-ForschungsraumQualifizierung können die Hochschulen langfristige Strukturen (so genannte Forschungsräume) und Qualifizierungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs aufbauen.

Details zu den neuen Förderinstrumenten finden Sie auf dieser Website im Bereich Förderung sowie unter Aktuelles.