DFG-Fachkollegienwahl 2023 : Datum:
Vom 23. Oktober bis 20. November lief bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Fachkollegienwahl 2023. Wahlberechtigte Forschende waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und neue Vertreterinnen und Vertreter für insgesamt 49 Fachkollegien zu wählen.
Die Fachkollegien der DFG werden alle vier Jahre gewählt; rund 150.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland waren in diesem Jahr stimmberechtigt. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Fachkollegien spielen eine zentrale Rolle im System der wissenschaftlichen Selbstorganisation und bei der Beurteilung von Förderanträgen: Sie bewerten Förderanträge und sind auch in die Weiterentwicklung und Ausgestaltung der DFG-Förderprogramme eingebunden.
In den 49 Fachkollegien für die Amtsperiode von 2024 bis 2028 sind 214 Fächer repräsentiert. Für die insgesamt zu vergebenden 649 Plätze standen 1631 Kandidierende zur Wahl. 37 Prozent davon waren Frauen – damit ist der Frauenanteil unter den Kandidierenden seit der letzten Wahl laut DFG um vier Prozentpunkte angestiegen. Auch in diesem Jahr war die DFG-Fachkollegienwahl wieder eine reine Onlinewahl; an 181 wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland wurden entsprechende Wahlstellen eingerichtet. Die neu gewählten Fachkollegien sollen im Frühjahr 2024 ihre Arbeit aufnehmen. Informationen zum Ablauf der Wahl bietet das Wahlportal der DFG, das Sie über den entsprechenden Link unter „Mehr Informationen“ erreichen.