Navigation und Service

Projekt des Monats (Archiv)

Bahn und Bus intelligent vernetzt : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Bus und Bahn sind wieder in Mode - spätestens seit Beginn der Klimaproteste ist der öffentliche Nah- und Fernverkehr zum Zukunftsthema aufgestiegen. An der Hochschule Karlsruhe erarbeitet ein Forscherteam bereits seit Jahren moderne IT-Lösungen für den ÖPNV. In seinem aktuellen Projekt VSB-ÖP widmet sich das Team vor allem den Systemen im Hintergrund, die den Nahverkehr organisieren: Wie können Verkehrsbetriebe sich Big-Data- und Smart-Data-Ansätze oder auch Künstliche Intelligenz (KI) zunutze machen, um ihre Fahrpläne, die Strecken und das Personal erfolgreicher zu planen?

Zwischen Frust und Bereicherung : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Wenn Menschen alt oder krank werden, stehen ihre Angehörigen vor der Aufgabe, die Pflege zu organisieren oder zu übernehmen. Familienmitglieder, die in der Alten- und Krankenpflege arbeiten, springen in solchen Fällen besonders häufig ein. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt haben die Evangelischen Hochschule (ehs) und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden das Phänomen der „Double Duty Carer“ untersucht und festgestellt, dass diese oft vor besonderen Herausforderungen stehen.

Das mitfühlende Auto : Datum: , Thema: Projekt des Monats

An Autos, die im Straßenverkehr mitdenken, von selbst die Spur oder das Tempo halten und notfalls bremsen, haben wir uns längst gewöhnt. Bei der Erforschung und Entwicklung autonomer Fahrzeuge kommt aber eines oft zu kurz: Die Gefühle und unbewussten Verhaltensweisen von Menschen. Ein interdisziplinäres Forscherteam aus den Bereichen Neurotechnologie, vernetzte Mobilität und Robotik widmet sich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes der Frage, wie autonome Fahrzeuge besser auf die Emotionen ihrer Insassen reagieren können. Aufgebaut wurde der Simulator mit BMBF-Mitteln im Rahmen des FH-Invest-Projekts MIND2CAR, kofinanziert durch das Saarland und die Industrie.

Ein Implantat aus Zellen : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Stammzellen haben die nützliche Eigenschaft, sich in nahezu jedes Körpergewebe verwandeln zu können, wenn man ihre Entwicklung in die richtige Richtung steuert. Dies macht sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Projekt PersoImplant zunutze: Das Projektteam will körpereigene Stammzellen dazu bringen, sich in Knochengewebe zu entwickeln und als Bio-Implantat schwere Knochenschäden zu reparieren.

Wenn das Leben im Chaos versinkt : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Wenn Menschen zwischen Papier-, Kleider- oder Verpackungsbergen leben, spricht man laienhaft vom Messie-Syndrom, fachlich jedoch vom „desorganisierten Wohnen“. Die HAW Hamburg hat sich im SILQUA-Projekt AdeLe in den vergangenen drei Jahren intensiv mit dem Phänomen und seinen Ursachen befasst und dabei insbesondere ältere Menschen in den Blick genommen. Bald wird das Projekt abgeschlossen, am 21. November 2019 lud das AdeLe-Team zur Abschlusstagung nach Hamburg ein.

Mit weniger Ressourcen mehr erreichen : Datum: , Thema: Projekt des Monats

EU-Forschungsprojekte haben komplexe Aufgaben in fachübergreifenden und internationalen Teams zu lösen. Dafür mit geeigneten Partnern einen EU-Projektantrag zu entwickeln, erfordert große Kapazitäten an Personal und Zeit, die Hochschulen oft nicht vorhalten können. Das BMBF fördert deshalb Hochschulen im Rahmen der Bekanntmachung „EU-Antrag-FH“ bei der Vernetzung und Antragstellung. Auf diese Weise hat die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde einen erfolgreichen EU-Forschungsantrag für Innovationen in der Landwirtschaft erarbeitet. Nun liegen erste Zwischenergebnisse aus dem EU-Projekt LIAISON vor.

Wie Unternehmen disruptive Veränderungen meistern können : Datum:

Wie können Unternehmen Umbrüche und wachsende Anforderungen, etwa durch Digitalisierung, Wirtschaftskrisen oder die Energiewende, bewältigen? Wie können auch kleine Unternehmen die Veränderungen für sich nutzen und etablierte Platzhirsche vor sich hertreiben? Das erforscht ein Wissenschaftlerteam an der FH Münster – gefördert vom Bundesforschungsministerium.

Historische Fenster durch Sanierung erhalten : Datum:

Bei der Sanierung eines historischen Gebäudes werden oft als erstes die undichten Holzfenster ausgetauscht. Wie diese erhalten werden können, ohne Abstriche an der Energieeinsparung zu machen, das erforscht ein Wissenschaftlerteam an der Hochschule für Technik Stuttgart – gefördert vom Bundesforschungsministerium.

Mehr Effizienz und Sicherheit in der Lebensmittelproduktion : Datum:

Bei Lebensmitteln muss die Qualität stimmen. Ist der Apfelsaft zu süß oder zu sauer, wird die Produktion gestoppt. Jede Abweichung muss sofort erkannt werden. Dafür entwickeln Forscher im Projekt QSFood digitale Modelle – gefördert vom Bundesforschungsministerium.

Per Mausklick zurück in die Gemeinschaft : Datum:

Wege aus der sozialen Isolation im Alter aufzeigen – Forscher untersuchen, wie ältere Menschen durch Computerkurse sozial integriert werden. Das Projekt CONNECT-ED wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.