Navigation und Service

Projekt des Monats (Archiv)

Starthilfe für ein selbstbestimmtes Leben : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Auffällig viele junge Menschen, die in Jugendhilfe-Einrichtungen aufgewachsen sind, kämpfen mit Wohnungslosigkeit, Drogenproblemen oder Gewalterfahrungen. Im Projekt HtR_CaL untersucht die Hochschule Koblenz die Hintergründe und entwickelt ein Hilfskonzept, das die jungen Menschen auffangen und ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes, gesundes Leben ebnen soll.

Wohngemeinschaften in der Waschmaschine : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Wenn die Wäsche nach dem Waschen müffelt, sind meist Bakterien und andere Kleinstlebewesen daran schuld. An der Hochschule Furtwangen untersucht ein Team aus Mikrobiologen und Biochemikern im Waschmaschinen-Mikrobiom-Projekt, kurz WMP, welche Mikrobengemeinschaften sich in Waschmaschinen bilden und ob sie dem Menschen unangenehm oder gar gefährlich werden können.

Im Falle eines Falles : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Die Hochschule Trier entwickelt im Projekt VITASENS einen Sensor, der Senioren in ihrem Zuhause überwacht und Alarm schlägt, wenn sie plötzlich stürzen oder Herzschlag und Atmung aussetzen. Anders als viele herkömmliche Systeme muss der Sensor weder am Körper getragen werden, noch macht er Bilder von den Räumen und den Menschen darin, so dass die Intimsphäre der überwachten Personen geschützt und der Datenschutz gewährleistet wird.

Läuft wie geschmiert : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Teflon kennt man gemeinhin als nützliche Beschichtung für Kochgeschirr. An der Hochschule Mannheim befasst sich ein Forscherteam jedoch mit einer ganz anderen Anwendung des Materials: Im Projekt PTFE-Transferfilme untersuchen die Wissenschaftler, ob und wie gut sich Teflon® – auch als Polytetrafluorethylen oder PTFE bekannt – als fester Schmierstoff für Gleitlager in Maschinen eignet.

Ein Fingerabdruck, der unter die Haut geht : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Der Fingerabdruck ist in den vergangenen Jahren immer mehr in unseren Alltag vorgedrungen. Mittlerweile haben viele Smartphones und Laptops einen Fingerabdruckscanner, der den Zugriff auf das Gerät einschränkt, und auch moderne Ausweispapiere speichern dieses biometrische Merkmal. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HS-BRS) entwickeln Biometrie-Experten im Projekt 3D-Finger nun ein Gerät, das dreidimensionale Fingerabdrücke aufnehmen kann. Weil es dabei auch tieferliegende Hautstrukturen registriert, können die 3D-Abdrücke kaum gefälscht werden.

Ein hörbarer Unterschied : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Wie viel Schall schlucken die neuen Schallschutzfenster wirklich? Wird der Straßenlärm vor meiner Haustür schlimmer, wenn es drüben an der Kreuzung eine neue Ampelanlage gibt? Und was habe ich von der geplanten Schallschutzwand an der nahen Bahntrasse? Solche Fragen stellen sich Menschen oft, wenn in ihrer Umgebung etwas neu- oder umgebaut wird. Im KMU-Projekt HEAR aus der Impulspartnerschaft i_city arbeitet ein Team der Wölfel Engineering GmbH an einer simplen Lösung für dieses Problem: Sie wollen Lärmprognosen hörbar machen, damit sich alle Beteiligten schon vor einem Bauprojekt informieren können, wie es sich wirklich auf die Geräuschkulisse um sie herum auswirkt.

Algorithmen für die Medizin : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Algorithmen sind mittlerweile überall: Sie bestimmen, was wir in sozialen Netzwerken oder auf Shoppingseiten zu sehen bekommen, übersetzen Texte, berechnen Produktionsprozesse in modernen Fabriken und steuern die ersten autonomen Fahrzeuge. Nur in der medizinischen Praxis ist künstliche Intelligenz (KI) bisher noch wenig verbreitet. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin will das ändern: Im Projekt deepHEALTH entwickelt ein Forscherteam Deep-Learning-Methoden auf Basis neuronaler Netzwerke, die in der medizinischen Diagnostik und Forschung eingesetzt werden sollen.

Aus eigener Kraft gegen die Sucht : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Opiatabhängige Menschen stehen aus verschiedenen Gründen oft ganz am Rand der Gesellschaft und werden auch so behandelt – selbst von Ärzten und Behandlern im Rahmen der psychosozialen Begleitung. Im Projekt Checkpoint-S will ein Forscherteam an der Hochschule Merseburg ihnen eine Smartphone-App an die Hand geben, die ihnen hilft, ihre Erkrankung selbst besser zu verstehen und in der Behandlung auf Augenhöhe mit ihrem Arzt zu sprechen.

Sensoren gegen Verschwendung : Datum: , Thema: Projekt des Monats

An der TH Ostwestfalen-Lippe untersucht ein Forscherteam neue Möglichkeiten, um die Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln zu bestimmen. Damit wollen die Forscherinnen und Forscher aus der Forschungspartnerschaft smartFoodTechnologyOWL der Lebensmittelverschwendung vorbeugen.

Mehr Komfort für die Allerkleinsten : Datum: , Thema: Projekt des Monats

Mit einem kontaktlosen Überwachungssystem will die TH Nürnberg Frühgeborenen den schweren Start ins Leben erleichtern. Das Team um Projektleiterin Prof. Dr. Christine Niebler und Doktorandin Johanna Gleichauf entwickelt im Projekt NeoWatch eine ausgefeilte Sensortechnik, die ohne Berührung die wichtigsten Vitalparameter des Kindes überwachen kann.